Mitten im Naturpark Spessart liegt der seit Jahrzehnten staatlich anerkannte Erholungsort Frammersbach, am Fuße der zweithöchsten Erhebung des Spessarts, der Hermannskoppe mit 567 m.

Frammersbach zählt zu den ältesten Ansiedlungen im Spessart. Einst eine bedeutende Glasmachersiedlung, stieg es durch seine Fuhrleute im späten Mittelalter zu einem Ort von europäischer Geltung auf. Die Zunft der Fuhrleute bestimmte das Geschehen. Von schweren Gespannen gezogen, rollten die Fuhrmannswagen über Straßen Mittel- und Westeuropas. Für das damals größte Handelshaus der Welt, die Fugger, übernahmen sie den Transport des Weißenhorner Barchents von Antwerpen und erwarben sich in deren Niederlassungen auch bald eine Monopol- und Vertrauensstellung.

Ab 1570 besuchten die Fuhrleute den künftigen Handelsplatz Amsterdam. Neben Amsterdam entwickelte sich Frankfurt zu einem zentralen Binnenhandelsplatz.

 

Auch in Frammersbach sorgte der 30-jährige Krieg für einen Aderlass. Das Dorf entvölkerte sich um nahezu 1.000 Einwohner.

Die Technik holte das traditionelle Frachtfuhrwesen schließlich ein und es erlosch. Die Frammersbacher entwickelten andere Gewerbe. So gab es eine Kupfermühle, einen Eisenhammer, eine Schleifmühle, eine Sägemühle, Ölmühlen, Mehlmühlen sowie Webereien.

 

Um das Jahr 1890 fasste der Frammersbacher Schneidermeister Friedrich Mill den Entschluss, seine Söhne als Schneider auszubilden und eine eigene Heimschneiderei zu begründen, die wohl mit Recht als die erste Kleiderfabrik in Frammersbach bezeichnet werden kann. Andere unternehmungslustige Einwohner von Frammersbach ahmten das geglückte Geschäft im kleinen als Heimschneider nach. Bis 1950 hatten sich in der Marktgemeinde 400 solcher Betriebe gebildet. Großabnehmer ihrer Fertigung waren zuerst Aschaffenburger und später auch rheinische Kleiderfabriken.

 

Heute ist Frammersbach mit ca. 4.500 Einwohnern als Unterzentrum ein reger Umschlagplatz für Handel und Gewerbe im Zentrum des Lohrtales.

 

Vielfältige Freizeiteinrichtungen, ein modernes Terrassenfreibad, Tennisplätze und ein umfangreiches Rad- u. Wanderwegenetz dienen zur Abrundung eines gelungenen Urlaubs. Bikewald und Bikepark sowie viele  Angelmöglichkeiten und viele kleine Feste lassen keine Langeweile aufkommen. Im Winter steht ein 500 m langer Ski-Lift sowie ein großräumiges Loipennetz für Wintersportler zur Verfügung.

Frammersbach ist ständig bemüht, sich den neuesten Gegebenheiten im Bereich der Infrastruktur anzupassen.